Die Patient*innenombudsstelle unterstützt Sie im Dialog mit den Wiener Gesundheitseinrichtungen und bei der Lösung Ihrer Anliegen und hilft Ihnen so bei der Durchsetzung Ihrer Patient*innenrechte.
Anliegen mit einer Ordination / einem*einer Ärzt*in?
Wenn Sie uns Ihr Anliegen im Zusammenhang mit einem*einer niedergelassenen Ärzt*in mitteilen wollen, benötigen wir folgende Informationen:
- Ihren Namen (erforderlich)
- Ihre Telefonnummer (optional)
- Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich)
- den Namen des*der Ärzt*in (optional in der Beschreibung)
- eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens (erforderlich)
Zum Formular für Ihr Anliegen mit einer Ordination
Anliegen in einem Spital?
Wenn Sie uns ein Anliegen im Zusammenhang mit einer Gesundheitseinrichtung oder einem Spital mitteilen wollen, benötigen wir folgende Informationen:
- Ihren Namen (erforderlich)
- Ihre Telefonnummer (optional)
- Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich)
- den Namen des Spitals/der Abteilung und ggf. des*der Ärzt*in (optional)
- eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens (erforderlich)
Zum Formular für Ihr Anliegen in einem Spital
Anliegen mit der Krankenkasse oder Versicherung?
Wenn Sie uns ein Anliegen im Zusammenhang mit Versicherungen, Krankenkassen oder Kostenersatz mitteilen wollen, benötigen wir folgende Informationen:
- Ihren Namen (erforderlich)
- Ihre Telefonnummer (optional)
- Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich)
- Ihre Sozialversicherungsnummer (optional)
- den Namen der Institution (erforderlich)
- eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens (erforderlich)
Zum Formular für Ihr Anliegen mit der Krankenkasse oder Versicherung
Sonstige Anliegen
Alle sonstigen Anliegen können wir mit folgenden Informationen weiterverfolgen:
- Ihr Name (erforderlich)
- Ihre Telefonnummer (optional)
- Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich)
- eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens (erforderlich)